Aufnahmetest

FAQKategorie: StudiumAufnahmetest
Kathrin asked 2 Jahren ago

Hallo zusammen, 
ich habe mich mich an der FH Steyr beworben und wurde zum Aufnahmetest eingeladen. Ich möchte unbedingt einen Studienplatz haben und wollte fragen was genau auf mich zukommt und ob ich mich irgendwie vorbereiten kann? 
Vielen Dank und lG,
Kathrin
 

1 Antworten
Lisa Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Hallo Kathrin,
vielen Dank für deine Frage!
Vorab: Gratuliere – der erste Schritt ist geschafft 🙂
Der Aufnahmetest besteht aus Potentialtest und Aufnahmegespräch.
Infos zum genauen Aufbau und ein paar Beispiele findest du hier auf der Seite der FH.
Was kommt beim Gespräch auf dich zu: Gleich zu Beginn des Testes bekommst du einen Termin für ein Gespräch (beim Studiengangsleiter oder einem der Professoren). Eigentlich ist es nur eine Unterhaltung – Warum möchtest du studieren? Was denkst du sind die Inhalte? Was machst du beruflich? Wie willst du Job/Studium managen? Ein Teil des Gesprächs findet zusätzlich in Englisch statt.
Zum Thema Vorbereitung: Es gibt zahlreiche Tests und Checks im Internet, sowie hilfreiche Youtube-Videos.
Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen!
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Lisa von studentenratgeber.at